ÖMV-Gulasch
Franz Kubik über Maria Schaumayer & ÖIAG.
Anlässlich der ersten österreichischen Privatisierung fand auch im Burgenland eine Roadshow für private Anleger statt. Das Präsentationsteam der OMV hatte in den vorangegangenen Wochen in kürzester Zeit schon viele Kilometer für die Vorstellung der Gesellschaft und der Privatisierung abgespult. Auf den letzten Schritten zum burgenländischen Event sagte Frau Maria Schaumayer (damals CFO der OMV) zu mir: „Wissen Sie, worauf ich jetzt Lust hätte? Ich hätte Lust auf ein Gulasch und ein Bier.“
Und das Gulasch blieb Thema: In einer Präsentation vor institutionellen Investoren wurde Grünwald (ÖIAG) 1987 mit vielen Fragen konfrontiert. Unter anderem ergab sich folgendes Frage-/Antwortduell: „Herr Dr. Grünwald, glauben Sie nicht, dass die OMV-Aktie teuer ist?“ Konter Grünwald: „Ich glaube, dass eine Aktie mehr als ein Gulasch kosten sollte.“
„Herr Dr. Grünwald, glauben Sie nicht, dass die OMV zu groß für Österreich ist?“ Antwort Grünwald: “Wenn dem so wäre, dann müsste ich Sie fragen, ob Bayern nicht zu klein für BMW ist“.
Impressum: Börse Social Network
Site by FC Chladek Drastil GmbH