<< Ich will ja gar kein IPO
ÖMV-Gulasch >>


Gemma Public 

Franz Kubik über EVN-Pulte, KTM-Lichter und einen vermissten Telekom-Mann.

Am Vortag zur Roadshow anlässlich der Privatisierung der EVN gab es im Austria Center eine Generalprobe, bei der alle Redner ihre Präsentation hielten. Auch der Landeshauptmann Ludwig (Siegfried hiess der Niederösterreicher im Vornamen, nicht zu verwechselen mit dem Wiener Michael Ludwig) ließ es sich nicht nehmen, selbst auch zu proben. Nun war es aber so, dass sein Vorredner doch von großer Statur war. Als der Landes-hauptmann – von etwas kleinerer Statur – an das Rednerpult trat, war er hinter diesem nicht mehr zu sehen. Der herbeigerufene Saaltechniker konnte aber trotz aller Mühen das Rednerpult nicht absenken. Was tun? Irgendjemand hatte die Idee: Wir stapeln drei Telefonbücher übereinander. „Warum nicht“ sagte Ludwig, er-klomm die drei Bücher und probte – auf diesen stehend – seine Rede. 

Beim Börsegang der KTM wiederum stand ich bereits am Rednerpult, als im Saal plötzlich alle Lichter ausgingen. Die den Börsegang begleitende Agentur bat mich, mit dem Beginn der Präsentation zu warten, bis der Schaden behoben wäre. Nach Beendigung meiner opening speech übergab ich das Wort an KTM-Chef Stefan Pierer, der mit den Worten begann: „Also bitte, ich hätte ja meine Rede auch im Dunklen aufsagen können.“ Meine Retourkutsche kam dann am folgenden Tag bei unserer Roadshow in Linz. Ich schloss die Veranstaltung mit den Worten: „Meine sehr geehrten Damen und Herren! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Unsere Veranstaltung hat heute länger gedauert, als geplant, weil Herr Pierer seine Präsentation sehr präzise vorgetragen hat.“ Er hatte am Vorabend seine Geburtstagsfeier.

Und da war dann noch die Privatisierung der Telekom Austria. Es war die Zeit der Meetings mit institutionellen Investoren in London. In einer Pause ging ein wichtiges Mitglied des Präsentationsteams kurz an die frische Luft. Nachdem der Mann aber längere Zeit nicht mehr zurückkam, machte sich ein kleiner Trupp auf Suche nach ihm. Na ja, er stand bei einem großen Kreisverkehr und fand den Weg nicht mehr zurück. 


<< Ich will ja gar kein IPO
ÖMV-Gulasch >>




Impressum: Börse Social Network 

Site by FC Chladek Drastil GmbH