<< Ist das echtes Geld?
Dagegen war 2008 ein Lercherlschas >>


Wie der AnalystAward entstanden ist 

Es war die Reaktion auf eine Blutgrätsche an einem Analysten.

Lukas Stipkovich ist nicht irgendeiner an der Wiener Börse. Er ist zB. 2011 von der Kronen Zeitung als Kandidat für den damals vakanten Vorstandsplatz bei der Wiener Börse gehandelt worden. Er ist seit 1989 im Markt und hat schon sehr viele Positionen vom Analysten bis zum Fondsmanager bekleidet.
Für mich wird er immer eins bleiben: Der Ideengeber für meinen AnalystAward, den ich 2000 für wirtschaftsblatt online initiiert hatte. Wie das? Stipkovich hatte 2010 eine frühe Form des Shitstorms hinnehmen müssen, nachdem die VA Tech kurz nach seinem Strong Buy für die CA IB mit einer heftigen Gewinnwarnung dahergekommen ist. Die Anleger machten sich über ihn lustig. Mir imponierte damals der Sager “Ich habe das Vertrauen in VA Tech verloren. Noch vor wenigen Tagen wurde mir in einem Gespräch mitgeteilt, dass heuer operativ mehr verdient werden wird. Die Unternehmen bekommen die Börsekurse, die sie verdienen”.   Der AnalystAward war wenige Tage später geboren, um die Wahrnehmung von außen in Bezug auf die Analysten zurückzurücken. Und stets lieferten die Analysten bessere Ergebnisse als der Markt, das wurde in den folgenden Jahren bewiesen. Ich denke, ein Revival des AnalystAward ist fällig.


<< Ist das echtes Geld?
Dagegen war 2008 ein Lercherlschas >>




Impressum: Börse Social Network 

Site by FC Chladek Drastil GmbH